Geschichtensäckchen

Mit den Geschichtensäckchen setzen sich die Kinder auf spielerische Art mit Erzählstrukturen auseinander, die eine wichtige Basis zur Leseförderung darstellen.

Für die Darbietung einer kurzen Geschichte oder eines Reimes werden kleine Requisiten gesammelt und in einem Säckchen versteckt.

In einem ersten Schritt wird den Kindern die Geschichte erzählt und gleichzeitig mit den Requisiten möglichst anschaulich mitgespielt. Beim zweiten Durchgang kann ein Kind bereits die Darstellung mit den Requisiten übernehmen. In weiterer Folge können sowohl die Erzählrolle als auch die Darstellungsrolle von Kindern eingenommen werden.

Die Geschichtensäckchen befinden sich zur freien Entnahme in der Gruppe und werden von den Kindern selbständig ausgewählt und verwendet.

Idee von: Elisa Priglinger

 

Altersgruppe: Altersangepasst für verschiedene Altersgruppen einsetzbar

Materialien:

Eine Idee für eine Geschichte (oder Reim), passende kleine Gegenstände, einen Beutel/ein Säckchen mit Wiedererkennungsmerkmal.

Zurück
Zurück

Mehr Inspiration unter “Papperlapapp in der Kindergartenpraxis”

Weiter
Weiter

Geschichten Atelier