Das Netzwerk

 

Unser Netzwerk besteht aus Personen und Organisationen, die das breite Feld der frühkindlichen Leseförderung aus unterschiedlichsten Perspektiven bestellen. Falls Sie Teil des Netzwerks werden möchten, können Sie uns hier schreiben.

 
 

Mercede Ameri ist Kunsttherapeutin, Elternbegleiterin und Sprachförderin. Sie entwickelt gendersensible und vorurteilskritische Bildungsmaterialien für Familien auf Farsi.

mercedeameri.com

jivanpub.com

Mercede Ameri, Jivan Verlag

 

 

Unsere Mitarbeiter*innen unterstützen täglich Kinder mit Deutsch als Zweitsprache beim Spracherwerb in städtischen und privaten elementaren Bildungseinrichtungen, unter anderem durch die intensive Auseinandersetzung mit Büchern und Schriftkultur, beim dialogischen Betrachten eines Bilderbuchs oder beim Vorlesen.

www.wien.gv.at/bildung/kindergarten/sprachfoerderung/

Elisabeth Birkhan, Kompetenzbereich Sprachliche Bildung Stadt Wien Kindergärten

 

 

SOS-Kinderdorf bietet passgenaue Betreuung für Kinder, Jugendliche und Familien. Außerdem sind wir eine Kinderrechtsorganisation und setzten uns für die Rechte und Anliegen von jungen Menschen ein.

www.sos-kinderdorf.at

Thomas Buchner, SOS-Kinderdorf

 

 

Eva Luna Farina ist diplomierte Sozial- und Freizeitpädagogin. Seit 2018 Jahren arbeitet sie bei „Kinder in Wien“. In ihrer Rolle als Pädagogin ist es ihre Motivation, phantasievolle Geschichten auf kreative und originelle Weise zu vermitteln. Ihr großes Ziel ist es, die Begeisterung für Kinder- und Jugendliteratur weiterzugeben.

Hier gibt sie einen Einblick in ihre Leseförderprojekte.

Eva Luna Farina, Pädagogin bei Kinder in Wien

 

 
 

Bücher beflügeln die Phantasie und eröffnen so viele Welten. Den Zugang zu diesen zu ermöglichen, ist eine wunderschöne und wichtige Aufgabe.
www.verein-startklar.at

Janine Fischer, Startklar

 

 
 

Eva Frick, PH Vorarlberg

 
 

Sprachverständnis und damit einhergehend sprachliche Ausdrucksfähigkeit sind als Grundlage für die gelingende Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ausschlaggebend. Das Ziel ist, Kinder bestmöglich bei ihrer sprachlichen Entwicklung unterstützen zu können – dafür stellt die Pädagogische Hochschule Vorarlberg Angebote in der Aus-, Fort- und Weiterbildung zur Verfügung.
www.ph-vorarlberg.ac.at

 

 

Lesen ist eine Schlüsselqualifikation, um sich die Welt zu erschließen und die verschiedenen Informations- und Kommunikationsmedien bewusst zu nutzen. Mit unseren Aktivitäten wollen wir Kinder in die Welt der Bücher und zum digitalen Lesen führen.
www.buchklub.at

Lydia Grünzweig, Buchklub der Jugend

 

 

In unserem pädagogischen Bildungsalltag sollen Kinder erste lustvolle Erfahrungen mit der Lese-, Erzähl- und Schriftkultur sammeln. Konkret bedeutet das im Kindergarten, dass Bilderbücher gemeinsam betrachtet, Geschichten erzählt bzw. nacherzählt und so im Bildungsalltag regelmäßige und vielfältige Sprachanlässe geschaffen werden.

www.nikolausstiftung.at

Susanna Haas, Pädagogische Leitung St. Nikolausstiftung

 

 
 

Wir unterstützen Kinder in ihrem Bedürfnis nach qualitätvoller Lektüre  – weil uns wichtig ist, was sie lesen! Mit innovativen Projekten, Buchtipps und dem Fachmagazin „1001Buch“ geben wir ihnen, ihren Familien und Vermittler*innen Orientierungshilfen und Anregungen.

www.jugendliteratur.at

Karin Haller, Institut für Jugendliteratur

 
 

 
 

Bibliothekar*innen unterstützen und Menschen fürs Lesen und für Literatur begeistern – das sind unsere Ziele. Lesepädagogik, Literaturvermittlung und Leseförderung ist einer unserer Arbeitsschwerpunkte.

lesezentrum.at/lesepaedagogik/

leseland-steiermark.at/

Michaela Haller, Lesezentrum Steiermark

 

 
 

Mit unserer Bilderbuchzeitschrift Papperlapapp möchten wir Lust aufs Lesen, Zuhören und Schauen entfachen und Kinder mit Migrationshintergrund beim Erlernen der Bildungssprache Deutsch unterstützen.

www.papperlapapp.co.at

Karin Hirschberger, Papperlapapp

 

 

Das frühkindliche Vorlesen fördert sowohl den Spracherwerb als auch den späteren Schriftspracherwerb. Projekte im Rahmen des Logopädie-Studiums an der FHWN stellen den Umgang mit Bilderbüchern in den Mittelpunkt.

www.fhwn.ac.at/studiengang/logopaedie

Angelika Jungwirth, Fachhochschule Wiener Neustadt

 

 

Kinder in Wien (KIWI) ist ein privater Träger*innenverein, der derzeit an 93 Standorten in Wien Kindergärten und Horte betreibt. KIWI hat derzeit rund 1.700 Mitarbeiter*innen, die in 378 Kindergarten- und Hortgruppen um die 8.000 Kinder im Alter von einem Jahr bis zehn Jahre auf ihrem Bildungsweg begleiten.

www.kinderinwien.at

Mag.a Gudrun Kern, Thomas-Peter Gerold-Siegl, MBA, Geschäftsführung von Kinder in Wien

 

 
 

Ein Buch bringt viele Chancen - beispielsweise die auf ein gutes Leben. Dafür setzen wir uns ein. Damit Chancenfairness im Lern- und Bildungsprozess für jedes Kind ermöglicht wird.
teachforaustria.at/kindergarten

Klara Landrichinger, Teach For Austria

 

 

Susanne Lemmerer-Fischer, Baobab

 
 

(Vor)lesen eröffnet Welten: Wir bieten in unserer Bibliothek Kinderbücher, die Vielfalt abbilden und ein breites Angebot an Bildungsmaterialien zur Sprach- und Leseförderung. Besonders beliebt ist unser Bücherdrache LESELILLI, der mit Methodenkoffer in Schule oder Kindergarten kommt.

www.baobab.at

https://www.baobab.at/unser-angebot/leselilli/

 

 

Das Erlernen der deutschen Sprache im Kindesalter ist Grundstein für einen gelungenen Einstieg in das österreichische Schulwesen. Daher fördert der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) gezielt die frühe Sprachförderung von Kindern und stellt vielfältige Materialien zum Einsatz in der elementarpädagogischen Praxis unter dem Motto SPRACHE WERTVOLL FÖRDERN bereit. 

www.sprachportal.at

Bianca Kratschmayr und Alexandra Treiss, Team Digitales Lernen ÖIF

 

 

Seit Jahrzehnten begleiten wir Menschen im Bildungssystem mit unseren Zeitschriften, Magazinen, Materialien und Fachinformationen. Gemeinsam mit unseren Partnern SOS-Kinderdorf und WWF Österreich wollen wir alle Kinder in Österreich beim Lesenlernen unterstützen.
www.jungoesterreich.at

Kathrin-Theresa Madl, Jungösterreich Verlag

 

 
Viktoria Miffek, Educare

Viktoria Miffek, Educare

EduCare ist ein überparteilicher österreichweiter Verein, der sich aus einem Netzwerk von Vertreter*innen elementarer Bildung zusammensetzt. 
www.edu-care.at

 

 

Zwetelina Ortega, LiMu-Academy

Wir leben Mehrsprachigkeit! Mit unseren Beratungen und Workshops unterstützen wir Eltern und Pädagog*innen bei der mehrsprachigen Erziehung und Sprachförderung von Kindern.

www.linguamulti.at www.limu.academy

 

 
 

Neben über 4.900 hauptberuflichen leisten rund 4.900 freiwillige MitarbeiterInnen in den Einrichtungen der Caritas Hilfe von Mensch zu Mensch. Über 7.800 weitere Frauen und Männer sind freiwillig in pfarrlichen Caritas-Projekten im Einsatz.
www.caritas.wien.at

Martina Polleres-Hyll, Caritas Wien

 

 

Bilinguale Bilderbücher wecken das Interesse und die Lesemotivation bei Kindern und Eltern. Sie sind Textentlastung und ermöglichen Sprachenvergleiche, wodurch die Kompetenzen der Zielsprache Deutsch und der Erstsprache freundvoll gestärkt werden.

www.wort-und-laut-detektive.com

Ingrid Prandstetter, Verlag Wort & Laut Detektive

 

 

Mit Herz und mutig neue Wege gehen. Die Interaktion durch (Vor)lesen fördern, tragfähige Beziehungen gestalten und Partizipation leben. Gemeinsam geht es einfacher.

www.elisabeth-rechberger.at

Elisabeth Rechberger Unternehmensberatung für pädag. Bildungseinrichtungen, Coaching, Training Erwachsenenbildung

 

 
 

Für das Lesen begeistern, von Anfang an – das ist unsere Vision. Darum setzen wir auf ein ästhetisch und literarisch besonderes (Papp-)Bilderbuch-Programm und engagieren uns in der Lesefrühförderung.
www.tyrolia-verlag.at

Tina Reiter, Tyrolia Verlag

 

 

In der Leseförderung umdenken: Mit dem Leseförderkonzept UM lesen schaffen wir als Öffentliche Bibliothek spezifische Angebote, die lebendig, innovativ und mutig die Entwicklung der Lesekompetenzen aller Kinder begleiten sollen.

www.stadtbibliothek.dornbirn.at/angebote/fuer-kinder-jugendliche/um-lesen-lesefoerderung-neu-denken

Naemi Sander, Stadtbibliothek Dornbirn

 

 

Let‘s get loud! Für die besten Rahmenbedingungen in allen elementaren Bildungseinrichtungen Österreichs, damit die „Beste Bildung aller Zeiten“ Realität wird.

www.neboe.at

Natscha J. Taslimi, NeBÖ

 

 
 

Das literarische Angebot für Kinder und Jugendliche vor dem Hintergrund des vielfältigen Medienangebotes überblicken, erforschen und einordnen – das ist das Tätigkeitsfeld der STUBE. Natürlich inklusive Lektüreangebote für die Allerjüngsten!

www.stube.at

Kathrin Wexberg, Heidi Lexe und Alexandra Hofer, STUBE

 

 

Bildung ist eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Zukunft auf individueller, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Ebene sowie das unbedingt notwendige Fundament für Forschung und Innovation. Deswegen hat Bildungspolitik auch in der Industriellenvereinigung einen zentralen Stellenwert.

www.iv.at/bestebildung

Marina Wittner, Industriellenvereinigung