Warum wir vorlesen

Hintergrund

“Warum wir vorlesen” ist eine Initiative unseres Netzwerks, bei der Familien ermutigt werden, zuhause mehr vorzulesen. Damit das gelingt, soll der tägliche Kontakt der Bildungspartner:innen mit den Pädagog:innen in elementaren Bildungseinrichtungen genutzt werden, sowie der direkte Kontakt zu Familien von den verschiedenen Organisationen im Netzwerk.

Der von uns erstellte Flyer mit Lesepass sowie das Poster “Warum wir vorlesen” bieten die Möglichkeit dafür, die kurzen Kontakte z.B.: in Tür- und Angelgesprächen im Sinne der frühen Leseförderung zu nutzen.

Für alle beteiligten Pädagog:innen steht hier ein Begleitbrief mit detaillierteren Informationen und Gesprächsimpulsen zur Verfügung.

Bestellformular

Mittels folgendem Formular könnt ihr die Plakate und Flyer (mit Lesepass) bestellen.

Solltet ihr die Materialien in Eltern-Apps oder ähnlichem teilen oder in anderen Größen selbst drucken wollen (wenn möglich bitte in Farbe), so habt ihr über folgende Links die Möglichkeit zur digitalen Ansicht und zum Download: Plakat, Flyer mit Lesepass.

Die Kosten für den Druck der Materialien, sowie die Zustellung an eine Adresse pro Organisation trägt das Netzwerk bzw. Christine Nöstlingers Buchstabenfabrik. Die Trägerorganisationen verpflichten sich zur Auslieferung an die einzelnen Standorte/Gruppen beziehungsweise die aktive Verteilung der Materialien innerhalb des eigenen Wirkungsbereiches.

Um die Evaluierung der Nutzung der Materialien im zweiten Durchlauf der Initiative (2024/25) weiter zu verbessern, werden wir euch über die unten angegebene Mailadresse für Feedback kontaktieren.

Blauer Hintergrund mit Text "Warum wir vorlesen". Vier Gründe darunter: Es tut Kindern gut, es ist schön, es schafft Nähe, es macht Lust aufs Lesenlernen. Eine lachende Maus, ein fliegendes Buch und eine Sprechblase mit "Was steht da?". Zusätzlich ein gelber Kreis mit weiteren Sprachen: Englisch, Arabisch, Persisch, Türkisch. Illustration von Helga Bansch. Webseite: www.biblio.at.
Infografik über das Vorlesen mit drei Abschnitten. Links: Tipps zum Vorlesen, Vorteile des Lesens auf Deutsch und in der Familiensprache. Mitte: Wo Bücher und Texte zum Vorlesen gefunden werden können, Bibliothek und digitale Texte. Rechts: Anleitung zum Ausfüllen eines Lesepasses, mit kindlicher Interaktion über Geschichten. Zwei QR-Codes für weitere Informationen in verschiedenen Sprachen: Englisch, Türkisch, Arabisch, Persisch. Illustration einer Maus mit einem Buch.
Illustration eines Lesepasses mit einer springenden Maus, die ein gestreiftes Hemd trägt. Rechts steht "Wir lesen vor". Es gibt Platz für einen Namen und vier Kreise zum Abstempeln oder Ausfüllen. Ein kleines rotes Buch ist neben der Maus zu sehen. Der Hintergrund ist blau.