Die Beziehungskiste

Die herausfordernde Zeit durch die Lockdowns und die an sich emotional sehr aufgeladene Weihnachtszeit hat immer wieder zur Frage geführt: „Worum geht’s den Kindern wirklich?“ „Was brauchen die Kinder im Moment“?

Es hat sich herauskristallisiert, dass viele Kinder in der Gruppe hinsichtlich ihrer Emotionen und sozialen Beziehungen Unterstützung brauchen, um ihre Emotionen wahrzunehmen, zu erforschen, diese beschreiben und einordnen können, um letztendlich mit ihnen umzugehen.

Durch die Arbeit mit der Beziehungskiste können folgende Fähigkeiten geschult werden:Kinder reflektieren was Freunde/Freundschaften/Liebe für sie bedeuten, Kinder verstehen, dass in Freundschaften viele verschiedene Emotionen mit sich bringen und dass diese sich abwechseln können, Kinder können verschiedene Emotionen benennen und gehen selbstbewusst damit um, Kinder kennen Strategien, um Freundschaften wertzuschätzen und zu „pflegen“, Kinder lernen spielerisch Mechanismen kennen um mit ihren Freundschaften und Emotionen umzugehen, Kinder lernen, dass man nicht nur eine/n „besten“ Freund*in kann, sondern mehrere.

Mit ganz vielen Rollenspielen, Videos zum Thema dialogischem Vorlesen, Hörgeschichten, Memory-Spielen, Geschichten Nacherzählen, Gefühle Malen, Emotionen mit Emotionskarten benennen, Emotionen im Spiegel darstellen,... etc. haben wir wochenlang mit den Kindern der Gruppe gearbeitet und im Laufe der Zeit beobachtet, dass die Kinder zusehends Konflikte selbst lösen konnten, ihre Emotionen benennen konnten, die Gruppendynamik und die Kinder wesentlich harmonischer und ausgeglichener wurde/n und zusätzliche Freundschaften entstanden sind.

Idee von: Anton Klaghofer

 
 
 

Altersgruppe: 3-6 Jahre

Materialien:

FREUNDE

• Bilderbuch „Freunde“ (Helme Heine)

• Bilderbuch „Freunde“ (Mies van Hout)

• Bilderbuch „Kleiner Wolf in weiter Welt“ (Rachel

Bright, Jim Field)

• Hörgeschichte „Was denkst Du über Freundschaft?

“ Auf YouTube

• Fragen an die Kinder. „Was ist Freundschaft?

“ (Diskussion)

• Gedicht „Freunde“

• Bewegungsspiel „Superkleber“

• Portfolioblatt „Das sind meine Freunde“

• Kreisspiel „Schneesturm-Berührungskreis“

• Freunde malen

• Lied über Sozialverhalten - Freundschaft „Meins

ist Deins“

EMOTIONEN

• Emotionskarten „Heute bin ich“ (Mies van Hout)

• Memory-Karten der Gefühle

• Gefühle-Quartett

• Rollenspiel „So fühle ich mich“

• Emotionen Malen

• Sachbuch „Gefühle - so geht’s mir“ (Usbourne Verlag)

• Mitmachbox „Du und deine Gefühle“ (nach Maria

Montessori / Chiara Piroddi)

LIEBE

• Bilderbuch „Woher kommt die Liebe“ (Daniela Kulot)

• Fragen an die Kinder. „Was ist Liebe?“

• „Memory der Herzen“

Zurück
Zurück

Philosophieren mit Kindern zum Thema Langeweile

Weiter
Weiter

Der Grüffelo und das Schattenexperiment